Fluor stimmt der Erwerbung der Stork Holding B.V. zu - eines globalen Unternehmens für industrielle Dienstleistungen

  • Schaffung eines Weltmarktführers bei industriellen Dienstleistungen durch Ausweitung der geografischen Abdeckung
  • Erweiterung des Leistungsangebots über die gesamte Lebensdauer der Betriebsanlagen hinweg
  • Fluors Betriebs- und Instandhaltungsorganisation (Operations & Maintenance Organization) soll mit Stork kombiniert werden
  • Konzernverbund mit Markennamen Stork und Hauptsitz in den Niederlanden

IRVING, Texas (USA)--()--Die Fluor Corporation (NYSE: FLR) und Stork gaben heute bekannt, dass Fluor eine Vereinbarung mit der in Großbritannien ansässigen Privatkapitalgesellschaft Arle Capital Partners zum Erwerb von 100 Prozent der Stork Holding B.V. mit Firmensitz in den Niederlanden für eine Investition von 695 Millionen Euro (755 Millionen US-Dollar) unterzeichnet hat.

Stork ist ein weltweiter Anbieter von Instandhaltungs-, Modifizierungs- und Asset Integrity-Dienstleistungen mit großen bestehenden industriellen Anlagen in den Öl- und Gas-, chemischen, petrochemischen, industriellen und Energiemärkten. Die 1827 gegründete Firma Stork hat eine starke Marke im Industriebereich aufgebaut und unterhält dauerhafte Beziehungen mit einem breiten Spektrum erstklassiger Kunden. Sie hat Betriebe in Europa, Großbritannien, im Nahen und Mittleren Osten, im asiatisch-pazifischen Raum sowie in Nord-, Mittel- und Südamerika mit einem annualisierten Run-Rate-Umsatz von etwa 1,6 Milliarden Euro (1,7 Milliarden US-Dollar) und EBITDA von etwa 100 Millionen Euro (109 Millionen US-Dollar), was ein Vielfaches der Transaktion von knapp siebenmal EBITDA bedeutet.

„Der Erwerb von Stork stimmt mit Fluors Ziel einer weiteren Verbesserung unserer integrierten Lösungsfähigkeiten durch durchdachte strategische Lösungen überein und wird damit den Wert steigern, den wir unseren Kunden und Aktionären anbieten“, so der Chairman und CEO von Fluor, David Seaton. „Es freut uns, Storks qualifizierten Mitarbeiterstab von mehr als 15.000 Angestellten begrüßen zu dürfen. Mit ihnen erhalten wir zusätzliche Flexibilität und Kapazität bei der Steigerung unserer Instandhaltungs- und direkten Bautätigkeiten. Stork und Fluor ergänzen sich großartig, da die zusammen die Möglichkeit haben, vielfältige Dienstleistungen und Fähigkeiten an neue Kunden und in neuen geografischen Gebieten zu vermarkten.“

„Storks Geschäft wird vorwiegend durch fortlaufende Betriebsbudgets bestimmt und wird daher weniger durch instabile Rohstoffpreise beeinflusst. Außerdem wird Storks ständige Vor-Ort-Präsenz uns dabei helfen, unsere Fähigkeiten bei der Erfüllung von Kundenwünschen über die gesamte Lebensdauer einer Betriebsanlage hinweg zu verbessern, und Fluor mit einer fortlaufenden Ertragsquelle und starken Wachstumschancen zu versorgen,“ ergänzte Seaton.

Gemäß Storks jetzigem CEO Arnold Steenbakker, „sind wir sehr stolz, dass ein Unternehmen von Weltklasse wie Fluor Storks soliden Ruf, dessen fähiges Personal und dessen Leistung als weltweitem Anbieter industrieller Dienstleistungen anerkennt. Der Zusammenschluss wird neue Möglichkeiten schaffen, unsere globale Präsenz zu erweitern und die unseren Kunden angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu vertiefen. Storks Tätigkeiten ergänzen sich mit denen von Fluor und die Kombination beider wird einen globalen Marktführer im Geschäft der industriellen Dienstleistungen schaffen.“

Nach Abschluss des Kaufs wird Fluor mit der Kombination von Fluors Betriebs- und Instandhaltungsorganisation und Stork beginnen. Der aktuelle CEO von Stork Arnold Steenbakker wird den Konzernverbund anführen und Fluors CEO David Seaton direkt unterstellt sein. Das Führungsteam wird sich aus Storks bestehender Führung und Managern von Fluors Betriebs- und Instandhaltungsgeschäft zusammensetzen. Der Konzernverbund mit Markennamen Stork und Hauptsitz in den Niederlanden wird einen jährlichen Umsatz von schätzungsweise 2,1 Milliarden Euro (2,3 Milliarden US-Dollar) erzielen und insgesamt ca. 19.000 Angestellte haben.

Es wird erwartet, dass der Erwerb im Jahre 2016 einen positiven Beitrag zu Fluors Aktienrendite leisten wird. Fluor erwartet bedeutende Synergien zu erzielen, einschließlich steigender Umsätze durch Cross-Selling und Expansion in neue Märkte.

Das Vielfache der Transaktion würde knapp sechsmal unter Storks EBITDA liegen, einschließlich der Run-Rate-Umsatzsynergien. Fluor beabsichtigt den zur Durchführung der Transaktion notwendigen Geldbedarf vollständig durch Schuldtitelemission auf internationalen Märkten zu finanzieren. Es wird erwartet, dass der Kauf in der ersten Jahreshälfte 2016 vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen und Konsultationsverfahren mit Storks Betriebsrat abgeschlossen wird.

Goldman Sachs fungierte als exklusiver Finanzberater für Fluor.

Über Stork

Stork bietet Dienstleistungen und Produkte im Zusammenhang mit Instandhaltung, Modifizierungen und Sicherstellung der Asset Integrity von Produktionsanlagen an. Die Gesellschaft liefert technischen Beistand, der die Asset Lifecycles der Betriebe seiner Kunden umfasst. Von der Konzeption bis zur Durchführung ist es Stork wichtig, Risiken zu reduzieren, Sicherheit zu gewährleisten und Asset Performance für seine Kunden zur Steigerung ihrer Gewinne zu verbessern. Mit mehr als 15.000 Angestellten weltweit (Naher und Mittlerer Osten, Asien, Europa, Afrika und Nord-, Mittel- und Südamerika) bietet Stork innovative Lösungen in den Bereichen Asset Integrity, Instandhaltung, Modifizierungen, Beratung, Prüfung, Reparatur, Renovierung, Umsiedlung und andere verbundene komplexe Projekte in den Öl- und Gas-, Chemie-, Petrochemie-, Industrie- und Energiemärkten.

Über die Fluor Corporation

Die Fluor Corporation (NYSE: FLR) ist ein global tätiges Konstruktions- und Bauunternehmen, das einige der komplexesten Projekte der Welt plant und baut. Das Unternehmen entwickelt und liefert innovative und integrierte Lösungen für seine Kunden in den Bereichen technische Planung, Beschaffung, Fertigung, Bau, Wartung und Projektmanagement auf globaler Basis. Seit über einem Jahrhundert betreut Fluor Kunden in den Marktsektoren Energiewirtschaft, Chemie, Behörden, Industrie, Infrastruktur, Bergbau und Strom. Der Geschäftssitz von Fluor befindet sich in Irving im US-Bundesstaat Texas; das Unternehmen rangiert auf Platz 136 der FORTUNE-500-Liste. Das Unternehmen hat im Jahr 2014 mit 40.000 Mitarbeitern weltweit 21,5 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Weitere Informationen finden Sie auf www.fluor.com oder folgen Sie uns auf Twitter @FluorCorp.

Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen (u. a., jedoch nicht darauf beschränkt, die Verwendung der Worte „glaubt“, „erwartet“, „beabsichtigt“, „erwartet“, „wird“, „plant“, „Ziele“ oder andere ähnliche Ausdrücke) in Bezug auf den Erwerb von Stork. Diese zukunftsgerichteten Aussagen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich nicht nur auf historische oder aktuelle Tatsachen beziehen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen enthalten, ohne darauf beschränkt zu sein, Aussagen über die Vorteile der Transaktion, einschließlich erwarteter zukünftiger finanzieller und Betriebsergebnisse; Synergien, Wertzuwachs und Wachstumsraten; die Pläne der Gesellschaft in Bezug auf Storks zukünftige Geschäfte, Pläne und Zielsetzungen; den erwarteten Zeitpunkt für die Fertigstellung der Transaktion sowie die Pläne der Gesellschaft in Bezug auf die Finanzierung. Die tatsächlichen Programme und Ergebnisse können wesentlich davon abweichen, und zwar als Ergebnis einer Reihe von Faktoren einschließlich unter anderem: nicht eingetretene erwartete Nutzen und Synergien der Transaktion; allgemeine wirtschaftliche und geschäftliche Bedingungen, die die Gesellschaft oder Stork nach der Transaktion negativ beeinflusst haben; bedeutende unbekannte Verbindlichkeiten von Stork; Veränderungen in globalen, politischen, wirtschaftlichen, geschäftlichen, Wettbewerbs-, Markt- und Regulierungsbedingungen; Änderungen der Steuer- oder anderer Gesetze, Vorschriften und Richtlinien; der Verlust wichtiger leitender Führungskräfte von Stork; die Verfügbarkeit von internationalen Krediten zu günstigen Konditionen sowie Verzug oder Nichterhalt von Genehmigungen. Bei Verlass auf diese oder andere zukunftsgerichtete Aussagen ist Vorsicht geboten. Wegen bekannter und unbekannter Risiken können die Pläne der Gesellschaft in Bezug auf Stork und aktuelle Ergebnisse wesentlich von ihren Erwartungen und Prognosen abweichen.

Zusätzliche Informationen in Bezug auf Risiken und andere Ungewissheiten können in den öffentlichen regelmäßigen Einreichungen der Gesellschaft bei der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) eingesehen werden, einschließlich der Erörterung unter dem Titel „Item 1A. Risk Factors“ (Risikofaktoren) im Formular der Gesellschaft 10-K, das am 18. Februar 2015 eingereicht worden ist. Diese Einreichungen sind entweder öffentlich oder auf Anfrage von Fluors Investor-Relations (Anlegerpflege)-Abteilung erhältlich: +1 (469) 398-7070. Die Gesellschaft lehnt jedwede Verpflichtung oder Haftung, außer, wo dies gesetzlich vorgeschrieben ist, zur Aktualisierung ihrer zukunftsgerichteten Aussagen angesichts neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse ab.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Fluor Corporation
Media Relations (Medienkontakt)
Lisa Bottle, +1-469-816-2983
oder
Janet Kearns, +44 7802 373466
oder
Investor Relations (Anlegerpflege)
Geoff Telfer, +1-469-398-7070
oder
Jason Landkamer, +1-469-398-7222
oder
Stork Holding B.V.
Media Relations (Medienkontakt)
Beatrijs van de Ven, +31 (0) 6 51 566 513

Contacts

Fluor Corporation
Media Relations (Medienkontakt)
Lisa Bottle, +1-469-816-2983
oder
Janet Kearns, +44 7802 373466
oder
Investor Relations (Anlegerpflege)
Geoff Telfer, +1-469-398-7070
oder
Jason Landkamer, +1-469-398-7222
oder
Stork Holding B.V.
Media Relations (Medienkontakt)
Beatrijs van de Ven, +31 (0) 6 51 566 513