BARCELONA, Spanien--(BUSINESS WIRE)--AXON Neuroscience präsentierte vielversprechende Phase-I-Studienergebnisse seines aktiven Tau-Impfstoffs AADvac1 im Rahmen der Eröffnungssitzung der 8th International Conference on Clinical Trials in Alzheimer’s Disease (CTAD). Im Rahmen der Sitzung unter dem Namen Hot Topics in AD Clinical Trials demonstrierte AXON das exzellente Sicherheits- und Immunogenitätsprofil des Impfstoffs AADvac1 aus der abgeschlossenen Phase-I-Studie. Die zweite Präsentation von AXON im Rahmen der CTAD zeigte die außergewöhnlichen präklinischen Ergebnisse des passiven Impfstoffs AADvac2, eines weiteren Leitwirkstoffs des Unternehmens.
AKTIVE TAU-THERAPIE AADVAC1
Der AADvac1-Impfstoff von AXON stimuliert die Immunsysteme, um spezifische Antikörper gegen krankhafte Tau-Proteinformen zu bilden und auf diese Weise das Gehirn vor neurogegenerativen Veränderungen zu schützen. Der Impfstoff soll als verlaufsveränderndes Medikament zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden.
Im Rahmen der Präsentation auf der CTAD 2015 Konferenz zeigte Matej Ondrus, Medical Director von AXON, dass der AADvac1-Impfstoff im Hinblick auf alle beurteilten Parameter sicher und gut verträglich ist. Darüber hinaus induzierte die Behandlung eine stabile Immunreaktion bei der überwiegenden Mehrzahl der Studienteilnehmer und die durchschnittliche Kognition der Patienten blieb über einen Zeitraum von 6 Monaten stabil.
Im Anschluss an die Präsentation ergänzte Prof. Michal Novak, Chairman of the Scientific Advisory Board bei AXON Neuroscience: „Wir gehen davon aus, dass die Phase-II-Studie noch vor dem Ende des Jahres 2015 beginnen wird. Dies sollte uns in die Lage versetzen, die vielversprechenden Ergebnisse auch für eine große Patientenpopulation bei der Bekämpfung eines leichten Alzheimer-Verlaufs bestätigen zu können.”
PASSIVE IMMUNTHERAPIE AADVAC2
Der passive Impfstoff AADvac2 von AXON Neuroscience ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der als ein getreues strukturelles Abbild einer krankhaften Form des bei Alzheimer-Erkrankungen vorgefundenen Tau-Proteins entwickelt wurde. Der Antikörper ist in der Lage, den Target-Bereich auf dem Tau-Protein zu erkennen. Dies spielt eine wichtige Rolle bei der pathologischen Kommunikation zwischen Tau-Proteinen in Gehirnen, die von Alzheimer betroffen sind. Der Antikörper kann die Bildung von neurofibrillären Bündeln (Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit) verhindern und pathologische Tau-Phosphorylierungen unterbinden.
AXON NEUROSCIENCE
AXON Neuroscience ist ein Biotech-Unternehmen mit klinischen Entwicklungsprodukten, das verlaufsverändernde Immuntherapeutika zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit und anderer Tauopathien entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt das größte Team von Wissenschaftlern weltweit, das sich exklusiv der Erforschung des Tau-Proteins und mit dem Tau-Protein in Zusammenhang stehender neurodegenerativer Erkrankungen widmet.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.