BRATISLAVA, Slowakei--(BUSINESS WIRE)--Das Biotechnologieunternehmen AXON Neuroscience, das zurzeit ein wesentlicher Motor bei der Entwicklung verlaufsverändernder Medikamente zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit ist, meldet die Berufung von Prof. Michal Novak zum Chairman des Scientific Advisory Board von AXON Neuroscience mit Wirkung zum 1. Oktober 2015. Assoc. Prof. Norbert Zilka, zuvor Head of Preclinical Trials von AXON, wurde zum neuen Chief Science Officer des Unternehmens ernannt.
„Professor Novak ist der Urheber bahnbrechender Entdeckungen, die für neue Ansätze bei der Entwicklung von verlaufsverändernden Medikamenten zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit von großer Bedeutung waren. Seine Vision ist nicht nur für unser Unternehmen, sondern aufgrund der jüngsten Entwicklung von therapeutischen Ansätzen für die Alzheimer-Krankheit auch für die gesamte Branche eine Weichenstellung. Wir freuen uns, dass er AXON Neuroscience in seiner neuen Position weiter unterstützen wird, die ihm mehr Freiraum lässt, um sich auf neue Produkte zu konzentrieren und das Portfolio von AXON stärker und diversifizierter zu gestalten“, sagte Roman Sivak, CEO von AXON, nach der Board-Besprechung.
Professor Michal Novak ist Mitentdecker der Hauptkomponente der neurofibrillären Degeneration, einem zentralen Element der Alzheimer-Krankheit. Er arbeitete zehn Jahre lang am Laboratory of molecular Biology, MRC in Cambridge in einem Team mit den drei Nobelpreisträgern Sir Aaron Klug, Cesar Milstein und John Walker. 1999 war er einer der Gründer des Biotechnologieunternehmens AXON Neuroscience. Prof. Novak gründete ferner das Institute of Neuroimmunology der Slovak Academy of Sciences (SAV), die Memory Foundation, die Slovak Alzheimer’s Association und die Slovak Society for Neuroscience. Er ist darüber hinaus Mitgründer der größten weltweiten Forschungsinitiative, Joint Programming on Neurodegenerative Disorders, die das Ziel verfolgt, die Herausforderungen von neurodegenerativen Erkrankungen zu bewältigen.
Als Head of Preclinical Trials war Assoc. Prof. Norbert Zilka zuvor für die Entwicklung neuartiger Tiermodelle für humane neurodegenerative Erkrankungen und die präklinische Entwicklung von Immuntherapeutika zuständig. Er ist Urheber der immunologischen Tau-Kaskade der Alzheimer-Erkrankung. Assoc. Prof. Zilka war nationaler Koordinator für Biomarker der Alzheimer-Erkrankung und der parkinsonschen Krankheit, ein Projekt, das im Rahmen des Förderprogramms Joint Programming Neurodegenerative Disease durchgeführt wurde. Er ist ferner Miturheber des Projekts Synaptic Dysfunction in Alzheimer’s Disease, das vom Marie Sklodowska-Curie Innovative Training Network finanziert wird, und war nationaler Koordinator und Vorsitzender der Neuroscience-Sitzung auf dem ersten Frontiers of Science Meeting, das 2010 von der Royal Society und den Visegräd-Ländern (V4) veranstaltet wurde. Norbert Zilka arbeitet seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1999 mit Prof. Novak zusammen, spielte eine bedeutende Rolle bei wichtigen Entdeckungen und trug dazu bei, diese in ein Produktportfolio von AXON zu verwandeln.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.