Wyplay integriert Videokomprimierungstechnologie V-Nova PERSEUS® in Set-Top-Box-Plattform von führendem Pay-TV-Betreiber

• PERSEUS® von V-Nova, eine erweiterte Technologie zur Videokomprimierung, wurde in die Wyplay Pay-TV-Middleware Frog Client einer Set-Top-Box-Plattform integriert, die bereits von einem führenden europäischen TV-Betreiber eingesetzt wird
  • PERSEUS® von V-Nova verbessert die gesamte Video-Bitrate-Qualitätskurve und ermöglicht UHD-Qualität bei HD-Bitraten, HD bei SD-Bitraten sowie SD-Video bei Audio-Bitraten
  • Integration in Rekordzeit dank des Open-Source-Konzepts des Wyplay Frog Client
  • Die gemeinsame V-NOVA-/Wyplay-Lösung wird am 28. April bei der TV Connect 2015, ExCel London, präsentiert
TV Connect 2015

MARSEILLE, Frankreich, und LONDON--()--Wie V-Nova Ltd., der führende Anbieter von Videokomprimierungslösungen, und Wyplay, ein Entwickler von Softwarelösungen für führende Pay-TV-Anbieter, heute mitteilten, ist die V-Nova Videokomprimierungstechnologie PERSEUS® in die bestehende Top-Box-Plattform eines namhaften europäischen TV-Betreibers integriert worden. Die Plattform wurde aktualisiert, um die Middleware Frog Client by Wyplay zu unterstützen.

Dieser Erfolg unterstreicht den Vorteil der kurzen Markteinführungszeit für neue Technologien auf der Basis der Open-Source-Philosophie, für die beide Unternehmen eintreten. Das Partnerkonsortium von V-Nova, das vor drei Wochen vorgestellt wurde und mehr als 20 Unternehmen umfasst, hat zur Entwicklung und Einführung dieses neuen Ansatzes der Videokodierung und -dekodierung beigetragen.

PERSEUS® wurde auf der Grundlage wissenschaftlicher Prinzipien konzipiert und bedeutet eine radikale Abkehr von bestehenden Komprimierungstechnologien – und ist dennoch mit diesen kompatibel. Bei Tests und unter realen Betriebsbedingungen erreichte PERSEUS® im Vergleich zu H.264, HEVC und JPEG2000 einen zwei- bis dreifachen Komprimierungsvorteil auf allen Videoqualitätsstufen.

Vereinfacht wurde die Integration von PERSEUS® durch den Open-Source-Charakter des Frog Client von Wyplay (die digitale TV-Middleware für Set-Top-Boxen) vereinfacht. Unter Ausnutzung des vollständigen Quellcodes und der Dokumentation, die allen Frog-Lizenznehmern unter https://portal.frogbywyplay.com zur Verfügung stehen, waren die beiden Teams in der Lage, die Unterstützung zur Wiedergabe von PERSEUS® Videos in eine bestehende Set-Top-Box mit Frog Client ohne Beteiligung der Chipsatz- oder Hardwarehersteller zu implementieren.

Frog Client by Wyplay ist die erste unabhängige Open-Source-Softwarelösung für Pay-TV-Betreiber. Die Initiative führt ein wachsendes Ökosystem von mehr als 80 Unternehmen aus der gesamten digitalen TV-Technologie-Wertschöpfungskette zusammen, darunter Chipsatzhersteller, Gerätehersteller, unabhängige Softwareanbieter, Softwareentwickler, Anbieter von Integrationsservices und Betreiber. Diese umfassende Lösung beinhaltet den Zugriff auf alle notwendigen Komponenten für die Herstellung von TV-Betreiber-Produkten.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem erreichten Integrationsgrad unserer PERSEUS® Komprimierungstechnologie in das STB-Ökosystems dieses großen europäischen TV-Anbieters“, so Guido Meardi, CEO und Mitgründer von V-Nova. „Es ist erfreulich, dass wir die Verbesserung der Endnutzererfahrung dank der schnellen Implementierung unserer Technologie in die Frog Client-Middleware von Wyplay früher als erwartet verwirklichen konnten. Die hohe Anpassungsfähigkeit von PERSEUS® an bestehende Infrastrukturen wurde durch die umfassende Integration in den STB-Stack des Betreibers, die in wenigen Wochen erreicht wurde, unter Beweis gestellt.“

„Die PERSEUS®-Technologie von V-Nova verfügt über das Potenzial, die Bereitstellung von TV-Angeboten auf allen Geräten zu revolutionieren“, kommentiert Jacques Bourgninaud, CEO bei Wyplay. „Wir begrüßen die tiefreichende Integration dieser bahnbrechenden Technologie mit unserer Open-Source-Middleware Frog Client. Die nahtlose Integration, die V-Nova mit PERSEUS® erzielt hat, demonstriert die Kompatibilität mit einem breiteren TV-Ökosystem und wird kürzere Markteinführungszeiten für Anwender und Systemintegratoren ermöglichen.“

Über V-Nova

V-Nova™ ist ein in London ansässiger Anbieter von erweiterten Video- und Bildverarbeitungs-Hardware-, Software- und Embedded-Lösungen. Seine neuartige Komprimierungstechnologie PERSEUS® basiert auf den Prinzipien des menschlichen Sehens. V-Nova wurde im Jahr 2011 von einem erfahrenen Team gegründet, zu dem Experten gehören, die an der Entwicklung von Codecs der ersten Generation beteiligt waren (z. B. MPEG/JPEG) sowie Führungskräfte, erfahrene Experten auf den Gebieten Technologiefinanzierung, Produktentwicklung und geistiges Eigentum. Ein starkes globales Konsortium führender Partner aus verschiedenen Branchen wie Medien und Rundfunk, Telekommunikation, Hardware und Beratungsleistungen unterstützt V-Nova. V-Nova bedient Kunden aus zahlreichen Branchen, darunter Medien und Rundfunk, Telekommunikation, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Sicherheit, Videokonferenzen, digitale Beschilderung, medizinische Bildgebung, Telematik und Videogames.

Weitere Informationen erhalten Sie bei: V-Nova Ltd., One Sheldon Square, London, W2 6TT, Großbritannien
info@v-nova.com
v-nova.com

Über Wyplay

Wyplay ist ein unabhängiger und international anerkannter Anbieter von offenen, modularen und innovativen Softwarelösungen für Sendeanstalten und Betreiber von IPTV-, Kabel-, Satelliten- und terrestrischen Netzwerken weltweit.

Mithilfe der Technologie von Wyplay können die Anbieter aus dem umfangreichsten Pool voreingestellter Funktionen auswählen, die im Rahmen einer modularen TV-Onlinelösung verfügbar sind. Dazu gehören unter anderem ein elektronischer Programm-Guide, Videorekorder, Konnektivität für mehrere Bildschirme und Räume, ein App-Store und vieles mehr.

Das professionelle Serviceteam von Wyplay entwickelt Kundenerfahrungen, die genau auf die Produkt- und Marketingstrategien des jeweiligen Anbieters oder Senders abgestimmt sind und diese optimal ergänzen. Wyplay ist inzwischen strategischer Partner führender Marken wie SFR, Vodafone, Belgacom und nun auch Canal+.

Weitere Informationen zu den Set-Top-Box-, Multiscreen- und OTT-Lösungen von Wyplay finden Sie unter www.wyplay.com und https://frogbywyplay.com/.

PR-Ansprechpartner für V-Nova:
James Ward, +44 (0)20 7486 4900