H.I.G. Capital gibt Erwerb von zweitem italienischen NPL-Portfolio bekannt

LONDON--()--H.I.G Capital hat bekannt gegeben, dass die Firma in die Verbriefung eines italienischen Portfolios von notleidenden Krediten investiert hat, die ursprünglich von der Gruppe Cassa di Risparmio di Cesena ausgegeben wurden. Das Portfolio umfasst 52 notleidende Kredite in Verbindung mit Wohn- und Gewerbeimmobilien, die sich hauptsächlich in den Regionen Emilia-Romagna und Marche in Nord-Ost-Italien befinden. Die Transaktion wurde am 29. Januar 2015 abgeschlossen, nachdem am 30. Dezember 2014 eine entsprechende Vereinbarung getroffen wurde.

Ahmed Hamdani, Geschäftsführer von H.I.G Capital in Großbritannien, äußerte sich wie folgt: „Dies kennzeichnet die zweite NPL-Investition, die H.I.G in Italien in den letzten sechs Monaten getätigt hat. Damit unterstreichen wir unseren fortwährenden Fokus auf den italienischen Immobilienmarkt. Der italienische Markt bietet uns vielversprechende Gelegenheiten und wir freuen uns über die fortlaufende Zusammenarbeit mit Eidos Partners.“

Für H.I.G Capital ist dies die 14. Immobilieninvestition in Europa seit Anfang 2013. H.I.G. hat in Europa ein beträchtliches Portfolio von Immobilien-Assets erworben und sieht weiterhin bedeutende Möglichkeiten in diesem Bereich – besonders auf dem Zielmarkt der Gesellschaft von kleinen/mittelgroßen Anlagemöglichkeiten mit einer bedeutenden Mehrwertkomponente. H.I.G Capital verfügt über eine bedeutende Präsenz in Italien, die von Raffaele Legnani an der Niederlassung Mailand geführt wird.

Über H.I.G. Capital

H.I.G ist eine führende Beteiligungsgesellschaft und Investmentfirma für alternative Vermögenswerte. Weltweit verwaltet HIG Capital, deren Hauptsitz in Miami ist, 17 Milliarden US-Dollar.* In den USA unterhält die Firma Niederlassungen in Atlanta, Boston, Chicago, Dallas, New York und San Francisco, und das internationale Partnernetzwerk umfasst Büros in London, Hamburg, Madrid, Mailand, Paris und Rio de Janeiro. H.I.G spezialisiert sich auf die Bereitstellung von Fremd- und Eigenkapital für kleine und mittelständische Unternehmen und verfolgt dabei einen flexiblen und operativen/mehrwertorientierten Ansatz:

1. H.I.G-Beteiligungsfonds investieren in Management-Buyouts, Unternehmenssanierungen sowie Ausgliederungen von sowohl rentablen wie notleidenden Fertigungs- und Dienstleistungsunternehmen.

2. Die Debt Funds von H.I.G investieren in erstrangige Unitranche- und nachrangige Fremdfinanzierungsgeschäfte mit Unternehmen jeglicher Größenordnung, und zwar sowohl direkt als auch über Sekundärmärkte. Darüber hinaus ist H.I.G über sein WhiteHorse-Portfolio ein führender CLO-Manager und verwaltet einen öffentlich gehandelten BDC, WhiteHorse Finance.

3. Weitere H.I.G-Fonds investieren in verschiedene Sachwerte, darunter Immobilien und Transport.

Seit der Gründung im Jahr 1993 hat H.I.G. weltweit in über 200 Unternehmen investiert und diese mitgeführt. Das Portfolio der Firma umfasst gegenwärtig über 80 Unternehmen mit Gesamterträgen von über 30 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen erhalten Sie über die Website von H.I.G.: www.higcapital.com.

H.I.G. Capital
Ahmed Hamdani, Tel. +44 (0) 207 318 5700, Fax +44 (0) 207 318 5749