Galderma leitet US-Studie zu neuartigem Muskelrelaxans für die ästhetische Dermatologie und kosmetische Chirurgie ein

LAUSANNE, Schweiz--()--Galderma, ein weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen mit Schwerpunkt in der Dermatologie, gab heute bekannt, dass es eine klinische Studie der Phase II zu einem neuartigen Muskelrelaxans in den USA eingeleitet habe. Die Studie prüft die Sicherheit und Wirksamkeit der von Galderma intern entwickelten flüssigen Formulierung des Botulinumtoxins bei Anwendung im Bereich der ästhetischen Dermatologie und kosmetischen Chirurgie. Sie wird zum Ausbau des bestehenden Neurotoxingeschäft von Galderma beitragen.

„Mit Einleitung dieser Studie, die der Stärkung und Ergänzung unseres gegenwärtigen Neurotoxingeschäfts dient, unterstreicht Galderma seine Engagement für die ästhetische Dermatologie“, so Humberto C. Antunes, President und CEO von Galderma. „Unsere derzeitigen Neurotoxinpräparate, zu denen auch Dysport und Azzalure gehören, zeigen in Schlüsselmärkten der Welt weiterhin eine stark positive Entwicklung. Die Entwicklung eines flüssigen Neurotoxins stellt einen bedeutenden Fortschritt gegenüber den derzeit im Handel befindlichen Produkten dar. Durch bessere Erfüllung der Bedürfnisse von Ärzten und Patienten wären wir damit in der Lage, unsere Position in der Kategorie der Produkte für ästhetische Anwendungen weiter zu stärken.”

Bei dieser klinischen Studie der Phase II handelt es sich um eine multizentrische Dosisfindungsstudie zur Prüfung der Sicherheit und Wirksamkeit der von Galderma intern entwickelten flüssigen Form des Botulinumtoxins bei der Behandlung von Glabellafalten (auch Zornesfalten genannt). Sie schließt sich an eine Anfang des Jahres erfolgreich abgeschlossene Phase-I-Studie an. Gegenwärtig enthalten alle im Handel erhältlichen Präparate das Botulinumtoxin in Pulverform. Zur Herstellung der flüssigen Darreichungsform muss Kochsalzlösung beigefügt werden. Mit Entwicklung einer flüssigen Darreichungsform besteht das Potenzial, Ärzten ein Fertigprodukt zur Verfügung zu stellen, das zu einem besseren Patientenerlebnis und optimaleren Behandlungsergebnis führen könnte.

In Juli 2014 erwarb Galderma die US-amerikanischen und kanadischen Rechte an einem Portfolio von injizierbaren Produkten für die ästhetische Medizin und baute damit seine weltweite Präsenz und Führungsposition in diesem Bereich weiter aus. Galderma gab weiterhin bekannt, dass es seine Zusammenarbeit mit Ipsen mit Fokus auf die Entwicklung und Vermarktung neuer Neurotoxine intensiviert habe. Damit erweitert sich der Umfang der gemeinschaftlich unternommenen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und die beiden Unternehmen können so besser den Bedürfnissen von Patienten und Ärzten weltweit nachkommen.

Laut Medical Insights Inc., einem im Bereich der ästhetischen Medizin führenden unabhängigem Marktforschungsunternehmen, wird der gesamte weltweite Markt für Muskelrelaxatien bei ästhetischen Anwendungen 2014 voraussichtlich ein Volumen von 1,3 Milliarden US-Dollar erreichen und soll den Prognosen zufolge bis 2018 auf 1,9 Milliarden US-Dollar ansteigen.

Über Galderma

Das 1981 gegründete weltweit tätige Unternehmen Galderma engagiert sich, um Angehörigen der Gesundheitsberufe auf der ganzen Welt innovative medizinische Lösungen anzubieten, welche die dermatologischen Bedürfnisse aller Menschen über die Spanne ihres gesamten Lebens zufriedenstellen. Das Unternehmen hat 34 hundertprozentige Tochtergesellschaften mit einem weltweiten Netzwerk aus Vertriebspartnern und über 5.000 Mitarbeitern. Das umfangreiche Produktportfolio von Galderma ist in 80 Ländern erhältlich und umfasst Medikamente zur Behandlung einer Reihe dermatologischer Beschwerden, darunter Akne, Rosacea, Nagelmykosen, Psoriasis und auf Steroide ansprechende Dermatosen, Pigmentstörungen, Hautkrebs und medizinische Lösungen gegen Hautalterung. Das Unternehmen investiert jährlich ca. 19 Prozent seiner Einnahmen in die Entdeckung und Entwicklung neuer Produkte und den Zugang zu innovativen Technologien. Damit ist Galderma einer der weltweit führenden Investoren in Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Dermatologie. Fünf hochmoderne FuE-Zentren und fünf Produktionsstätten widmen sich einer großen Bandbreite an innovativen medizinischen Lösungen, die hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit die höchsten Standards erfüllen. Zu den strategischen Marken gehören Epiduo, Oracea, Clobex, Differin, Mirvaso, Rozex/MetroGel, Silkis/Vectical, Tri-Luma, Loceryl, Cetaphil, Nutraderm, Nutraplus, Metvix, Azzalure/Dysport, Restylane und Emervel.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Galderma unter www.galderma.com

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Galderma
Sébastien Cros
Associate Director of Corporate Communications
Tel. +33 (0)1 58 86 45 92
E-Mail: sebastien.cros@galderma.com
oder
Virginie Naigeon
Director of U.S. Public Relations and Internal Communications
Tel. 817 961 5014
E-Mail: virginie.naigeon@galderma.com

Contacts

Galderma
Sébastien Cros
Associate Director of Corporate Communications
Tel. +33 (0)1 58 86 45 92
E-Mail: sebastien.cros@galderma.com
oder
Virginie Naigeon
Director of U.S. Public Relations and Internal Communications
Tel. 817 961 5014
E-Mail: virginie.naigeon@galderma.com