Covidien übernimmt das Unternehmen Sapheon Inc.

Covidien erweitert sein markführendes Portfolio um eine neue Technologie-Generation zur Behandlung der Stammvenenvarikose.

Dublin, Ireland--()--Covidien plc (NYSE: COV) hat heute eine Vereinbarung zur Übernahme der Sapheon Inc. bekannt gegeben. Sapheon Inc. Privates Unternehmen, das auf die Entwicklung von Behandlungsmöglichkeiten der Venenverschlusskrankheit spezialisiert ist. Finanzielle Einzelheiten dieser Transaktion wurden nicht genannt.

Die in Morrisville, N.C. ansässige Sapheon entwickelt und produziert das VenaSeal® – System*, das einen speziell für diese Zwecke entwickelten medizinischen Kleber nutzt, um die Vena Saphena Magna bei Patienten mit varikösen Venen oder chronischer venöser Insuffizienz (CVI) zu verschließen. Die Prozedur ambulant und unter Ultraschallkontrolle mittels minimal-invasiver Kathetertechnik durchgeführt. In den meisten Fällen können die Patienten nach dem Eingriff ihre normalen Aktivitäten sofort wieder aufnehmen. Außerdem erfolgt die Prozedur ohne Tumeszenz-Applikation, einer Technik, die mehrere Injektionen für eine Lokalanästhesie erfordert. Daher führt diese Prozedur zu weniger Blutergüssen, als die traditionellen Thermalverfahren.

„Durch die Ausweitung Behandlungsoptionen für Anwender und Patienten, die unter CVI leiden, verstärken wir mit Sapheon unseren Geschäftsbereich der Gefäßtherapie in ganz erheblichem Umfang.“, erklärt Brian Verrier, President Peripheral Vascular von Covidien. „Die Technologie von Sapheon ergänzt unser bestehendes Portfolio und diese Transaktion beweist einmal mehr die führende Rolle von Covidien in diesem Segment. Unsere Technologien basieren auf qualitativ führenden klinischen Daten, solidem globalem Anwendertraining und einem ausgezeichneten Kundenservice.“

Das VenaSeal® System ist derzeit in Kanada, Europa und Hong Kong zugelassen und weit über 2000 Patienten wurden bereits mit dem System behandelt. Zusätzlich hat Sapheon erfolgreich eine randomisierte klinische Studie, (VEClose) einschließlich Follow up Dokumentation, bei der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zur Erlangung eines Premarket Approval eingereicht. Das VenaSeal® System ist somit zu Erprobungszwecken in den Vereinigten Staaten zugelassen.

Obwohl diese Transaktion einen geringen Verwässerungseffekt auf das bereinigte Aktienergebnis hat, wird keine wesentliche Beeinträchtigung des Gesamtergebnisses erwartet. Covidien wird das Sapheon Geschäft als Teil ihrer Gefäßtherapie-Produktlinie, innerhalb des Medical Devices Segments integrieren.

„Unbehandelte variköse Venen können sich zu einer chronischen und lebensbedrohlichen Krankheit entwickeln.“, sagte Dr. Mark Turco, Chief Medical Officer, Vascular Therapies von Covidien. „Das VenaSeal® System ist eine minimal invasive Technologie und anders als die offene Chirurgie und andere, stärker invasive Prozeduren, ermöglicht es den Patienten in vielen Fällen, schnell zu ihren Alltag zurückzukehren.“

Neben Investitionen in Produktinnovationen, wird Covidien auch weiterhin in Aufklärungskampagnen investieren, um Patienten, die unter CVI leiden, über ihren Gesundheitszustand zu informieren und sie zu ermuntern, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Über Covidien

Covidien ist ein weltweit führender Hersteller medizinischer Produkte, der innovative medizinische Produkte Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt. Covidien produziert und vertreibt ein umfangreiches Sortiment von innovativen Produkten im Bereich Medizintechnik und medizinischen Verbrauchsmaterialien. Das Unternehmen, das im Geschäftsjahrjahr 2013 einen Umsatz von rund 10,2 Milliarden US-Dollar erzielte, beschäftigt 38.000 Mitarbeiter in über 70 Ländern weltweit. Die Produkte von Covidien werden in mehr als 150 Ländern vertrieben. Weitere Informationen zu Covidien finden Sie im Internet unter www.covidien.de.

RECHTLICHER HINWEIS IN BEZUG AUF ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Aussagen in dieser Mitteilung, die sich auf geschätzte und erwartete künftige Ergebnisse von Covidien beziehen, darunter angenommene Synergien oder andere nicht historisch basierte Fakten, sind zukunftsgerichtete Aussagen, welche die aktuelle Perspektive von Covidien über bestehende Tendenzen und Informationen zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Mitteilung reflektieren. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten generell Wörter wie „annehmen”, „glauben”, „planen”, „könnte”, „sollte”, „schätzen”, „erwarten”, „prognostizieren”, „Prognose”, „Orientierung”, „beabsichtigen”, „kann”, „könnte”, „werden”, „möglich”, „Potenzial”, „voraussagen”, „projizieren” oder ähnliche Wörter, Sätze oder Begriffe. Wichtig ist, dass die Ziele und Erwartungen von Covidien keine Voraussagen der tatsächlichen Leistung darstellen. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von Covidiens aktuellen Erwartungen abweichen und sind abhängig von einer Reihe an Faktoren, die sich auf das Geschäft von Covidien auswirken. Zu diesen Faktoren zählen unter anderen Wettbewerbsfaktoren und Marktkonditionen der Branche, in der Covidien tätig ist, die Fähigkeit von Covidien, die aufsichtsrechtlichen Genehmigungen einzuholen und die Kundenakzeptanz von neuen Produkten und weitere Akzeptanz bestehender Produkte zu erhalten bzw. aufrechtzuerhalten sowie andere Risiken, die in den Berichten aufgeführt sind, die Covidien regelmäßig einreicht, unter anderem im Jahresabschluss auf Formular 10-K für das Geschäftsjahr bis zum 27. September 2013 und in anderen Mitteilungen von Covidien an Investoren. Wir weisen darauf hin, dass die Liste der wichtigen Faktoren nicht erschöpfend ist. Angesichts dieser Risiken und Unwägbarkeiten ist es zudem möglich, dass die in den zukunftsgerichteten Aussagen von Covidien dargelegten Sachverhalte nicht auftreten. Covidien übernimmt keine Verpflichtung zur öffentlichen Aktualisierung oder Überarbeitung von zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder Anderweitigem, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Covidien
Laura Driscoll, 508-452-4434
Director, Communications
Vascular Therapies
laura.driscoll@covidien.com
Coleman Lannum, CFA, 508-452-4343
Vice President
cole.lannum@covidien.com
Peter Lucht, 508-452-4168
Vice President, External Communications
peter.lucht@covidien.com
Todd Carpenter, 508-452-4363
Senior Director
todd.carpenter@covidien.com

Release Summary

Covidien plc today announced that it has acquired Sapheon, Inc., a privately-held developer of venous disease treatments. Financial terms of the transaction were not disclosed.

Covidien
Laura Driscoll, 508-452-4434