Wireless Seismic, Inc. gibt Weltrekord bei kabelloser Aufzeichnung von seismischen Daten in Echtzeit bekannt

SUGAR LAND, Texas (USA)--()--Wireless Seismic, Inc., Gazprom Neft und Asian Oilfield Services Limited (ASIAN) haben heute bekannt gegeben, dass in Bezug auf die Anzahl seismischer Kanäle, die über ein kabelloses seismisches Aufzeichnungssystem live aufgezeichnet wurden, ein Weltrekord aufgestellt worden ist.

ASIAN hat eine 3D-seismische Vermessung einer 270 km2 großen Gebirgsgegend in der Autonomen Region Kurdistan im Irak (Kurdistan) vorgenommen. Bisher sind Daten von über 6200 Live-Kanälen erfasst worden, wobei sämtliche seismischen Daten in Echtzeit übermittelt wurden, was eine neue Messlatte für kabellose seismische Erfassungen in Echtzeit setzt.

Gazprom Neft, der Betreiber des Shakal-Blocks in Kurdistan, beauftragte ASIAN mit der Durchführung einer 3D-seismischen Vermessung des Blocks mithilfe des kabellosen Echtzeiterfassungssystems RT System 2 für seismische Daten.

„Die Echtzeit-Funktion von RT System 2 ist von unschätzbarem Wert“, erklärte Rahul Talwar, CEO von ASIAN. „Als in einem Vermessungsbereich Straßenbauarbeiten aufgenommen wurden, erkannten wir Geräusche auf dem Spread und die Vibratoren wurden angehalten, bis die Geräusche auf ein innerhalb der Spezifikationen liegendes Maß reduziert werden konnten. Auch einfache Probleme wie Dorfbewohner, die aus Neugier Geophone entfernten, wurden dank Echtzeitüberwachung rasch entdeckt. Und weil RT System 2 kabellos ist, haben wir unseren Personalbestand erheblich gesenkt, da wir keine Kabel verlegen und reparieren müssen.“

„Mit RT System 2 können wir unsere Bemühungen auf die Qualität der Datenerfassung im Feld richten und müssen nicht hochqualifiziertes Personal dafür einsetzen, die transkribierten Daten mit Lücken und GPS-Zeitfehlern zusammenzuflicken“, sagte Talwar weiter. „Vor allem ist die Qualität der Daten einwandfrei. ASIAN ist stolz darauf, Teil dieser grundlegenden seismischen Erfassung an Land gewesen zu sein.“

„Wir sind hoch erfreut, bekannt geben zu dürfen, dass wir unser Versprechen eines skalierbaren kabellosen Systems für seismische Erfassungen in Echtzeit eingehalten haben“, sagte Roy Kligfield, CEO von Wireless Seismic. „Das System war sehr stabil und ergiebig, trotz Nachmittagstemperaturen von über 50 °C in ungünstigem gebirgigem Gelände. Dieser Weltrekord ist der jüngste Meilenstein auf unserem Weg, die Branche mit den Kapazitäten zu versorgen, um mehr als 50.000 kabellose Kanäle mit seismischen Daten in Echtzeit aufzuzeichnen.“

Über Wireless Seismic

Wireless Seismic, Inc., revolutioniert die Erfassung von Seismikdaten auf dem Festland mit RT System 2, dem branchenweit einzigen vollständig skalierbaren drahtlosen Erfassungssystem mit Übermittlung von Seismikdaten in Echtzeit. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der texanischen Stadt Sugar Land und Niederlassungen auf der ganzen Welt ermöglicht mit seinen Erfassungssystemen die effiziente Bewältigung schwierigster Projekte durch Auftragnehmer, indem es wirtschaftlich überzeugende Lösungen für herkömmliche Vermessungen und passive Überwachung bei hydraulischer Frakturierung liefert.

Über ASIAN

Asian Oilfield Services Limited (ASIAN) mit Hauptsitz im Nationalen Hauptstadtterritorium von Indien bietet Geophysik-, Bohr- und Bohrlochdienstleistungen auf dem indischen Subkontinent sowie in anderen Regionen Asiens, darunter die Erfassung und Verarbeitung von seismischen 2D- und 3D-Daten, topografische Vermessungen, durchlaufende Kernbohrungen zur Exploration von Mineralien- und Flözgasvorkommen, Formationsmessungen nach dem Wireline-Verfahren sowie gerichtete Kernbohrungen bei oberflächennahen Horizonten.

Über Gazprom Neft

Gazprom Neft mit Hauptsitz im russischen Sankt Petersburg ist ein vertikal integriertes Mineralölunternehmen, das sich hauptsächlich mit der Exploration und Förderung von Erdöl und Erdgas, dem Verkauf und Vertrieb von Rohöl sowie mit der Produktion und dem Verkauf von Erdölerzeugnissen beschäftigt. Das Unternehmen ist in vielen der bedeutenden russischen Öl- und Gasfördergebieten tätig und beteiligt sich auch international an Explorations- und Förderprojekten, unter Anderem im Irak und in Venezuela.

Wireless Seismic, Inc.
Patricia Jonesi, +1-832-532-5012