7digital und QNX arbeiten zusammen, um hochwertige digitale Musik in Millionen In-Car-Infotainment-Systeme zu integrieren

• Der Katalog von 7digital mit 23 Millionen Musiktiteln ist jetzt auf jeder QNX CAR Plattform zugänglich
  • Automobilhersteller und führende Zulieferer können ab sofort digitale Musicstores in auf QNX basierte Infotainmentsysteme weltweit integrieren

LONDON & OTTAWA, Ontario--()--7digital, die führende offene Plattform für digitale Musik, und QNX Software Systems Limited, ein weltweit führender Anbieter von Softwareplattformen für In-Car-Elektronik, verkündeten heute eine Partnerschaft, im Rahmen derer der HTML5-Musicstore von 7digital durch die QNX CAR™ Plattform für den Automobil-Infotainmentmarkt zugänglich wird.

Der HTML5-basierte globale digitale Musikstore von 7digital wurde in die QNX CAR Plattform integriert, wodurch Automobilherstellern undderen Zulieferern ermöglicht wird, digitale Musicstores direkt in QNX basierende In-Car-Infotainmentsysteme einzubauen.

Das HTML5-basierte User Interface entspricht dem bestehenden Web- und mobilen Store von 7digital, der bereits in über 40 Ländern zur Verfügung steht. Nutzer von integrierten Stores können den Katalog in ihrem Auto durchstöbern, Hörproben abspielen und Titel kaufen, und außerdem haben sie Zugang zu ihrer vorhandenen Sammlung, die bereits im cloudbasierten Locker von 7digital gespeichert ist. Dadurch wird das Musikerlebnis beim Autofahren mit 7digital verbundenen Geräten zu einer Bereicherung.

Die QNX CAR Plattform für Infotainmentsysteme basiert auf der QNX®-Technologie, die heute bei Millionen von Fahrzeugen eingesetzt wird. Die meisten der weltweit größten Autohersteller, darunter Audi, BMW, GM, Honda und Toyota, rüsten Fahrzeuge mit auf QNX basierten Infotainmentsystemen aus.

Die Integration erfolgte mittels der Programmierschnittstelle von 7digital, wodurch Partner und Entwickler in der Lage sind, digitale Musicstores in vorhandene Produkte und Dienste mit Hilfe der Technologieplattform von 7digital zu integrieren. Die QNX CAR Plattform ist jetzt für KFZ-Unternehmen erhältlich, die einen lokalen HTML5-Musicstore in Car-Infotainmentsysteme einbauen möchten.

„Vernetzte und mobile Geräte haben die Art und Weise verändert, in der Musik konsumiert wird. Nicht verändert hat sich jedoch, dass Menschen im Auto Musik hören möchten“, kommentiert Ben Drury, CEO von 7digital. „Wir arbeiten bereits mit Partnern in der Automobilbranche zusammen. Ab sofort können KFZ-Unternehmen, welche die QNX CAR Plattform nutzen, zum ersten Mal unseren HTML5-Musicstore zu ihrem Vorteil einsetzen, denn Kunden erhalten Zugang zur größten Sammlung an digitaler Musik direkt in ihrem Fahrzeug.“

„Die Grenzen zwischen In-Car-Systemen, mobilen Geräten und dem Web lösen sich allmählich auf“, erklärte Derek Kuhn, Vice President Vertrieb und Marketing von QNX Software Systems. „Unsere Partnerschaft mit 7digital ist ein Beleg dafür, wie gut digitale Musikdienste nahtlos für ein bereicherndes Musikerlebnis der Nutzer integriert werden können.“

Die QNX CAR Plattform für Infotainmentsysteme ist ab sofort für Automobilhersteller weltweit erhältlich. Track- und Albumpreise erfolgen in der Lokalwährung jedes Landes. 7digital unterstützt zudem den Musikservice der BlackBerry® World™ Storefront für BlackBerry® 10 Smartphones und BlackBerry® PlayBook™ Tablets, die eine auf der QNX OS Architektur basierende mobile Computingplattform bieten.

Nach der Partnerschaft mit Pioneer, im Rahmen derer der Katalog von 7digital in die AppRadio-Plattform von Pioneer integriert wurde, ist die Partnerschaft mit QNX das jüngste Beispiel von 7digitals Einzug in die Automobilbranche.

###

Racepoint Group UK