Einer Hay Group-Studie zufolge sind Frauen effiziente Führungskräfte für Matrix-Arbeitsumgebungen

Insgesamt besteht auf dem Arbeitsmarkt ein Mangel an Qualifikationen zur Führung von Matrix-Teams

PHILADELPHIA--()--Bei mehreren spezifischen Anforderungen für die Leitung von Matrix-Arbeitsumgebungen besitzen Frauen in hohen Führungspositionen eine höhere Kompetenz als ihre männlichen Kollegen. Dies ergab eine neue Studie der globalen Managementberatung Hay Group zur emotionalen und sozialen Intelligenz.

Durch Analysen zahlreicher ausführlicher Interviews mit Dutzenden Geschäftsführern und Managern, die über Erfahrungen in der Führung von Matrix-Teams verfügen, hat Hay Group erkannt, dass Führungseigenschaften wie Empathie, Konfliktbewältigung, Selbstbewusstsein und Einfluss innerhalb von Matrixorganisationen konsistent erfolgreiche Geschäftsergebnisse ermöglichen. Eine anschließende Prüfung der Daten aus der Verhaltensdatenbank der Hay Group Emotional and Social Competency Inventory, die Informationen über die emotionale Intelligenz von mehr als 17.000 Personen aus allen Teilen der Welt beinhaltet, führte zu dem Ergebnis, dass diese Fähigkeiten bei Frauen in Führungspositionen gegenüber männlichen Kollegen prävalieren:

  • Empathie wurde bei 33 Prozent der Frauen als Stärke erkannt, bei Männern lag der Anteil bei nur 15 Prozent.
  • Konfliktbewältigung wurde als Begabung bei 51 Prozent der Frauen und 29 Prozent der Männer erkannt.
  • Einfluss wurde als Stärke bei 32 Prozent der Frauen erkannt, bei Männern lag der Anteil bei 21 Prozent.
  • Selbstbewusstsein war eindeutig erkennbar bei 19 Prozent der Frauen, jedoch nur bei 4 Prozent der Männer.

„Den Ergebnissen der Hay Group-Studie zufolge ist eine hohe emotionale Intelligenz bei Matrix-Arbeitsumgebungen erfolgsentscheidend, da Führungsaufgaben stärker durch Einfluss als durch direkte Autorität wahrgenommen werden“, berichtet Ruth Malloy, Global Managing Director Leadership and Talent, Hay Group. „Frauen haben im Verlauf ihrer Karriere häufiger Hürden zu überwinden, die sie dazu zwingen, diese Fähigkeiten zu perfektionieren, um innerhalb ihres Unternehmens weiterzukommen. Letztendlich sind Frauen dadurch besser auf die Herausforderungen und Komplexitäten der Matrix-Führungsaufgaben vorbereitet.“

Bei Frauen und Männern unterhalb der Ebene der Geschäftsführung sind geschlechtsspezifische Unterschiede weniger stark ausgeprägt. Die für Führungspositionen in einer Matrixumgebung erforderlichen Kompetenzen sind in der Hay Group-Datenbank jedoch nur in spärlichem Umfang vorhanden:

  • Weniger als ein Viertel (22 Prozent) verfügt über ausgeprägte empathische Fähigkeiten.
  • Weniger als ein Drittel (31 Prozent) der Personen besitzt eine überdurchschnittliche Begabung für Konfliktbewältigung.
  • Nur 20 Prozent weisen ein ausgeprägtes Gespür für Einfluss auf.
  • Nur 9 Prozent der Mitarbeiter zeigen ein starkes Selbstbewusstsein.

„In traditionellen, hierarchisch strukturierten Unternehmen werden von Führungskräften Fähigkeiten erwartet, die durch individuelle Leistungen erworben werden. Es ist daher kaum überraschend, dass viele der heutigen Führungskräfte ihre kollaborativen Fähigkeiten weiterentwickeln und perfektionieren müssen“, so Malloy. „Da die Unternehmen globaler werden und Matrix-Umgebungen immer häufiger anzutreffen sind, hängt ihr Erfolg zunehmend von den Fähigkeiten der Führungskräfte ab, kollaborative Ansätze zu verwirklichen. Unternehmen können Manager bei der Ausbildung dieser Fähigkeiten unterstützen, indem Sie ein besseres Verständnis ihrer eigenen Führungsstile vermitteln, aufzeigen, wie gut sie den Anforderungen einer Matrix-Führungsstruktur gerecht werden und sie dabei unterstützen, innerhalb der Matrix-Umgebung erfolgreiche Geschäftsergebnisse zu erzielen.“

Für nähere Informationen über das Hay Group-Programm Mastering the Matrix Leadership oder das Emotional and Social Competency Inventory, oder um ein Interview mit Ruth Malloy zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an Ben Weiss per E-Mail an Ben@blisspr.com oder telefonisch unter der Rufnummer 212-221-4616.

Über das Programm Hay Group Mastering the Matrix Leadership

Seit mehr als 60 Jahren unterstützt Hay Group Führungskräfte aus mehreren tausend Unternehmen rund um den Globus dabei, effizienter zu werden. Durch eine Serie von Befragungen untersuchte Hay Group zuletzt die spezifischen Fähigkeiten von Managern, die über Erfahrung in der Führung von Matrix-Teams verfügen und zeigte Maßnahmen, Verhaltensweisen und organisatorische Bedingungen auf, die erfolgreiche Geschäftsergebnisse ermöglichen, ebenso wie solche, die kontraproduktiv wirken. Diese Studie steht im Mittelpunkt der Hay Group-Programme Mastering the Matrix Leadership.

Um weitere Informationen über geschäftskritische Anforderungen an Führungskräfte innerhalb von Matrix-Umgebungen zu erhalten, besuchen Sie: www.haygroup.com\ww\MasteringMatrixLeadership.

Über die Hay Group-Datenbank Emotional and Social Competency Inventory

In Kooperation mit den führenden Experten auf dem Gebiet der emotionalen Intelligenz, Daniel Goleman und Dr. Richard Boyatzis, entwickelte die Hay Group das Emotional and Social Competency Inventory (ESCI), ein einzigartiges Online-Befragungstool, das Unternehmen bei der konsistenten und kostengünstigen Bewertung und Förderung der emotionalen und sozialen Intelligenz ihrer Führungskräfte und wichtigsten Mitarbeiter unterstützt. Das ESCI misst das Verhalten von Personen über deren eigene Wahrnehmung und die ihrer Bewerter und unterscheidet sich dadurch von der Messung der emotionalen Intelligenz, die Fähigkeiten oder Persönlichkeitspräferenzen erfasst.

Das ESCI der Hay Group steht Personal- und Linienmanagern direkt oder in Verbindung mit Beratungsleistungen zur Verfügung. Die jüngste Analyse der ESCI-Datenbank beinhaltet eine Prüfung der umfassenden Befragungen von über 17.000 Führungskräften weltweit. Bei der Hay Group-Analyse der wichtigsten Kompetenzen von Führungskräften wurden 179 weibliche und 700 männliche Topmanager mit allgemeinen Führungsaufgaben untersucht.

Nähere Informationen über das ESCI der Hay Group erhalten Sie unter: http://bit.ly/xb7WiI

Über Hay Group

Die Hay Group ist ein weltweites Beratungsunternehmen, das mit Führungskräften zusammenarbeitet, um Strategien in die Tat umzusetzen. Wir fördern Talente, verhelfen Menschen zu einer effizienteren Arbeitsweise und motivieren sie, bestmögliche Leistungen zu erbringen. Wir verfügen über 85 Büros in 49 Ländern und arbeiten mit mehr als 7.000 Kunden weltweit. Unsere Kunden stammen aus dem privaten, öffentlichen und gemeinnützigen Sektor und allen wichtigen Branchen und repräsentieren verschiedene geschäftliche Herausforderungen. Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Bewirken von Veränderungen und der Unterstützung von Menschen und Unternehmen bei der Ausschöpfung ihres Potenzials.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Bliss PR
Ben Weiss, 212-221-4616
Ben@blisspr.com

Contacts

Bliss PR
Ben Weiss, 212-221-4616
Ben@blisspr.com