Panasonic eröffnet sein erstes europäisches Forschungs- und Entwicklungszentrum für Brennstoffzellen für Eigenheime

Das Zentrum in Langen (Hessen) entwickelt und testet Eigenheim-Brennstoffzellen zur Erzeugung grüner Energie in Haushalten in Europa

WIESBADEN, Deutschland--()--Panasonic eröffnete heute in Langen sein europäisches Zentrum für Brennstoffzellenentwicklung, das Panasonic Fuel Cell Development Office Europe (PFCOE). Die Einrichtung, die innerhalb des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums in Deutschland, dem Panasonic European R&D Centre Germany (PRDCG), angesiedelt ist, hat die Entwicklung von Brennstoffzellen für Eigenheime für den europäischen Markt in enger Zusammenarbeit mit führenden europäischen Versorgungsbetrieben zum Ziel.

Panasonic entwickelt bereits seit 1999 Brennstoffzellen für Eigenheime (Micro-CHP1) und stellte das weltweit erste System, die ENE FARM, im Mai 2009 in Japan vor. Nach den Erfolgen auf dem japanischen Markt, plant das Unternehmen nun seine Tätigkeit auch auf den europäischen Markt auszuweiten. Das Forschungs- und Entwicklungszentrum nimmt bei der Umsetzung dieses Ziels eine Schlüsselposition ein.

Das Zentrum in Langen konzentriert sich auf die Weiterentwicklung und Anpassung der Brennstoffzellen an die unterschiedlichen Betriebsbedingungen in Europa und Japan. Da der Betrieb der Brennstoffzellen von der Erdgaszusammensetzung abhängig ist, ist es notwendig, sie an das europäische Gas anzupassen. Die Micro-CHP Brennstoffzelle erzeugt mittels einer chemischen Reaktion von Sauerstoff in der Atmosphäre mit Wasserstoff, der aus Erdgas (Methan, CH4) gewonnen wird, Elektrizität. Die bei diesem Prozess als Nebenprodukt gewonnene Wärme wird außerdem als Heizenergie für das Eigenheim und zur Warmwasserversorgung genutzt. In Japan kann ein Haus, das von einer ENE FARM Brennstoffzelle versorgt wird, gegenüber einem Haus, das durch Strom aus einem thermischen Kraftwerk und von einer Gasheizung versorgt wird, eine Einsparung von etwa 1,5 Tonnen CO2- Emissionen pro Jahr erwarten.

Laurent Abadie, Vorsitzender und CEO von of Panasonic Europe sagte: „Wir haben das globale Ziel, bis 2018 zum weltweit führenden Unternehmen für grüne Innovationen in der Elektronikindustrie zu werden. Im Rahmen dieser Zielsetzung engagieren wir in Europa uns dafür Produkte auf den Markt zu bringen, die es unseren Kunden in der ganzen Welt ermöglichen, auf nachhaltigere Weise zu leben.“

„Unsere Micro-CHP Brennstoffzelle wird bereits in unserem „Eco Ideas House“, unserem Testobjekt für innovative, ökologische Konzepte in Japan, eingesetzt, einem Konzepthaus, das zeigt, wie wir alle mit der richtigen Technologie Häuser haben können, in denen Energie mit so gut wie keinen CO2- Emissionen erzeugt, gespeichert und eingespart werden kann. Wir haben unsere Brennstoffzellen bisher noch nicht auf den europäischen Markt gebracht. Doch mit unserem neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum, das ganz der Entwicklung der Brennstofzellentechnologie in Europa gewidmet ist, sind wir bei der Realisierung unseres Ziels für 2018 wiederum einen Schritt weiter voran gekommen und können gleichzeitig gewährleisten, dass unsere Kunden weltweit Zugriff auf grüne Technologien erhalten, während wir auf die Geschäftstätigkeit und den Vertrieb von Panasonic im Bereich grüner Energien weiter aufbauen.“

1 CHP = Combined Heat and Power System (kombiniertes Wärme- und Stromsystem)

Ende

Über Panasonic

Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Elektronikprodukten für eine Vielzahl von Verbrauchern, Unternehmen und der Industrie. Mit Sitz in Osaka, Japan, hatte das Unternehmen zum Ende des Geschäftsjahres am 31.03.11 einen Konzernumsatz von 8,69 Billionen Yen (79,0 Milliarden Euro). Die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE:PC) gehandelt. Für weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens: http://panasonic.net/

Contacts

Michael Langbehn
michael.langbehn@eu.panasonic.com
+49-4085492285

Contacts

Michael Langbehn
michael.langbehn@eu.panasonic.com
+49-4085492285