Gore meldet erste Behandlung eines Patienten in Europa mit Endoprothese GORE® VIABAHN® mit bioaktiver PROPATEN-Oberfläche und kleinerem Einführungssystem

Kleineres Einführungssystem bietet mehr Optionen für endoluminale Bypass-Prozeduren

FLAGSTAFF, Arizona (USA)--()--W. L. Gore & Associates (Gore) hat heute den ersten klinischen Einsatz der Endoprothese GORE® VIABAHN® mit bioaktiver PROPATEN-Oberfläche und einem kleineren Einführungssystem in Europa gemeldet. Das GORE-VIABAHN-Implantat ist für eine perkutane Behandlung peripherer Gefäßerkrankungen durch Verstärkung des Nativgefäßes vorgesehen. Die ersten Eingriffe an einem Patienten in Europa mit diesem Gerät wurden von Dr. med. Enrico Vecchiati in der Gefäßchirurgie des Krankenhauses Santa Maria Nuova in der italienischen Stadt Reggio Emilia vorgenommen.

Dieses fortschrittliche Produkt ermöglicht eine Verkleinerung des Einführsystems auf 6 Fr für 5- und 6-mm-Implantate und 7 Fr für 7- und 8-mm-Implantate. Eingeführt wird es über einen 0,018- oder 0,014-Zoll-Führungsdraht. Das kleinere Einführungsprofil gibt Interventionalisten mehr Einführoptionen bei gleich hoher Verfolgbarkeit und Leistungsfähigkeit bei der Behandlung von Stenosen und Verschlüssen der oberflächlichen Oberschenkelarterie und weiterer peripherer Arterien, bei denen ein kleines Zugangsprofil entscheidend ist. Das Implantat erhielt Ende 2010 die CE-Kennzeichnung und wurde von der FDA im Februar 2011 zugelassen.

„In unseren ersten Erfahrungen hatten wir die Gelegenheit, die Endoprothese GORE VIABAHN (6 mm × 25 cm) mit dem kleineren 6-Fr-Profil einzusetzen. Diese Reduzierung des Profils eröffnet neue Behandlungsmöglichkeiten für Patienten, bei denen ein kleines Zugangsprofil entscheidend ist. Wenn man bedenkt, dass das Produkt eine Oberfläche mit Heparin-Bindung enthält, können wir dank der Kombination mit einem leichten endovaskulären Zugang noch bessere Ergebnisse bei den Patienten erwarten. Es ist die perfekte Kombination zur Behandlung von Verschlüssen in der oberflächlichen Oberschenkelarterie und von Aneurysmen in der Kniekehlenarterie“, sagte Dr. Vecchiati.

Die Endoprothese GORE VIABAHN mit bioaktiver PROPATEN-Oberfläche ist das einzige derartige Implantat in Europa mit Zulassung für die endovaskuläre Transplantation von peripheren Arterien. Das neue Gerät kommt mit einem 120 cm langen Einführkatheter und enthält CARMEDA® BioActive Surface (CBAS®) mit Endpunktimmobilisierung durch derivatisiertes Heparin auf der luminalen Oberfläche der Endoprothese. Die unternehmenseigene CBAS-Surface-Technologie hält die bioaktiven Heparinstellen frei, sodass sie Wechselwirkungen mit dem Blut auf der Implantatoberfläche entwickeln können, ohne aufgebraucht zu werden.

Das Stent-Implantat ist mit einer haltbaren, verstärkten, biokompatiblen ePTFE-Auskleidung versehen, die mit einer externen Nitinol-Stentstruktur verbunden ist. Die ausgezeichnete Flexibilität der Endoprothese GORE VIABAHN erleichtert das Passieren von verschlängelten Strecken der Oberschenkel- und weiterer peripherer Arterien, indem sie sich an die Arterien anschmiegt und auch komplexe mechanische Bewegungen aushalten kann.

ÜBER W. L. GORE & ASSOCIATES

Die Abteilung für Medizinprodukte von Gore bietet seit dreißig Jahren kreative therapeutische Lösungen für komplexe medizinische Probleme. In diesem Zeitraum sind über 30 Millionen der innovativen Medizinprodukte von Gore implantiert worden und haben weltweit Leben gerettet und zu mehr Lebensqualität beigetragen. Die umfangreiche Reihe an Medizinprodukten von Gore umfasst Gefäßprothesen, endovaskuläre und interventionelle Geräte, chirurgische Netze zur Behebung von Hernien, Weichteilrekonstruktion, Staple-Line-Verstärkung und Nähte für Gefäß-, Kardio- und Allgemeinchirurgie. Gore wurde kürzlich vom Magazin „Fortune“ im 14. Jahr in Folge zu einem der besten Arbeitgeber gewählt. Weitere Informationen unter www.goremedical.com.

Aufgeführte Produkte sind möglicherweise nicht in allen Märkten erhältlich. GORE®, PROPATEN, VIABAHN® und die entsprechenden Designs sind Handelsmarken von W. L. Gore & Associates. CARMEDA® und CBAS® sind Handelsmarken von Carmeda AB, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von W. L. Gore & Associates.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Chempetitive Group für W.L. Gore & Associates
Erik Clausen oder Kena Hudson
+1 510 908-0966
GoreMedical@Chempetitive.com

Contacts

Chempetitive Group für W.L. Gore & Associates
Erik Clausen oder Kena Hudson
+1 510 908-0966
GoreMedical@Chempetitive.com