Catalyst verleiht Catalyst Award 2011 für Initiativen bei Kaiser Permanente, McDonald's Corporation und Time Warner Inc.

NEW YORK--()--Die Initiativen von Kaiser Permanente, McDonald’s Corporation und Time Warner Inc. werden mit dem Catalyst Award 2011 honoriert, einer jährlich vergebenen Auszeichnung für herausragende Initiativen zur Unterstützung und Förderung von Frauen in Unternehmen.

„Die in diesem Jahr ausgezeichneten Initiativen spiegeln den Einfluss und die Reichweite der Mission von Catalyst wider: Die Erweiterung der Möglichkeiten für Frauen und und Wirtschaft“, so Ilene H. Lang, Präsidentin und CEO bei Catalyst. „Sie repräsentieren die vielfältigen, flexiblen Unternehmen der Zukunft, die ihre Position in einer schwierigen Weltwirtschaft stärken und Modelle für integrative Arbeitsplätze schaffen wollen, die das Leben der Mitarbeiter mit Familie und Umfeld verbessern.“

Die Initiativen, die einen Catalyst Award erhalten, werden in einem strengen Verfahren ein Jahr lang anhand der Kriterien Geschäftsstrategie, Unterstützung durch die Geschäftsleitung, Rechenschaftspflicht, Kommunikation, Mitarbeitermotivation, Innovation und Messbarkeit der Ergebnisse ausgewertet. Die diesjährigen Preisträger – allesamt Branchenführer mit hochkarätigen Marken – sind:

• Eine bahnbrechende Initiative, die zeigt, dass eine diversifizierte, gesellschaftsnahe Zusammensetzung der Belegschaft und der Führungspositionen die Wirksamkeit der Gesundheitsversorgung erhöhen und die Ungleichheiten im Zugang zu medizinischen Leistungen zwischen verschiedenen sozialen Gruppen verringern kann.
  • Eine Initiative mit weitreichenden Auswirkungen, die Vielfalt und Integration als globale Priorität definiert und Frauen den Zugang zu Führungspositionen aller Ebenen erleichtert, die vom Restaurant bis in die Vorstandsetage reichen.
  • Eine richtungweisende Initiative des ersten Medienkonzerns unter den Gewinnern des Catalyst Award, die Vielfalt und Integration zum Abbau von Barrieren zwischen Geschäftsbereichen und Regionen einsetzt, um ein kohärentes Unternehmen zu schaffen und die Perspektiven für Frauen in der gesamten Branchen zu verbessern.

Die Initiative von Kaiser Permanente, Achieving Our Mission and Growing the Business Through the National Diversity Agenda, macht Vielfalt und Integration zu einem der zentralen Wettbewerbsvorteile des Unternehmens und verbessert seine Fähigkeiten, den 8,6 Millionen Mitgliedern eine kulturell kompetente medizinische Versorgung bereitzustellen. Der Erfolg der Initiative zeigt, dass Investitionen in Vielfalt und Integration kontinuierliche Verbesserungen für Frauen und Männer bewirken können. Im Jahr 2007 waren 47 Prozent der Führungspositionen mit Frauen besetzt, wobei 12 Prozent dieser Frauen ethnischen Minderheiten angehörten. Diese Anteile sind bis 2009 auf 50 Prozent bzw. 18 Prozent gestiegen. Zwischen 2001 und 2009 erhöhte sich der Prozentsatz weiblicher Vorstandsmitglieder von 21 auf 36 Prozent und der Prozentsatz weiblicher Vorstandsmitglieder aus ethnischen Minderheiten von 7 auf 24 Prozent.

Die nachhaltigen Anstrengungen der McDonald's Corporation für Integration führten zur Ausweitung seiner langjährigen und erfolgreichen Arbeit zur Erhöhung der Vielfalt in den USA durch die Entwicklung von Freedom Within a Framework: Global Women's Initiative. Seit dem Beginn im Jahr 2006 konnten durch die weltweite Förderung von Frauen konkrete Erfolge erreicht werden, insbesondere im Asien-Pazifik-Raum, Nahen Osten und in Afrika sowie in Europa und den USA. Der Frauenanteil der Restaurantleiter – ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu Führungspositionen – ist zwischen 2006 und 2009 in allen drei Regionen gestiegen: von 27 auf 35 Prozent im Asien-Pazifik-Raum, Nahen Osten und in Afrika, von 45 auf 52 Prozent in Europa sowie von 62 auf 64 Prozent in den USA. Darüber hinaus verzeichnete der Anteil weiblicher Führungskräfte zwischen 2006 und 2010 einen deutlichen Anstieg. Im Vorstand wuchs der Frauenanteil in den Jahren 2006 bis 2009 von 14 auf 23 Prozent.

Durch die Initiative von Time Warner Inc., Creating a Unified Culture: Investing in Our Women Leaders, konnte eine kritische Masse einflussreicher Managerinnen mit Rollenbild geschaffen werden. Auf der Basis einer überzeugenden marktorientierten Argumentation für Vielfalt und Integration sollte durch die Initiative die Mitarbeiterentwicklung formalisiert, die unabhängige Unternehmenskultur vereinheitlicht und die Entwicklung von Führungskräften, einschließlich weiblicher Kandidaten für Managementpositionen, beschleunigt werden. Wie Untersuchungsdaten belegen, ist die Unternehmenskultur von Time Warner Inc. im Zuge der Initiative zunehmend integrativ geworden. Von 2003 bis 2009 stieg der Anteil der Frauen in der Geschäftsleitung von 18 auf 23 Prozent. Der Prozentsatz von Frauen in höheren Führungspositionen (Vice President oder höher) auf dem Weg ins Topmanagement erhöhte sich von 37 auf 42 Prozent, und der Prozentsatz von Frauen ethnischer Minderheiten unter diesen Führungskräften stieg von 5 auf 8 Prozent.

Kaiser Permanente, McDonald's Corporation und Time Warner Inc. werden am 29. März 2011 auf der Catalyst Awards Conference 2011 in New York, The Waldorf=Astoria, ausführlich über ihre Initiativen berichten. Auf der Konferenz mit Unterstützung der Sponsoren The Coca-Cola Company und Walmart wird Irene Rosenfeld, Chairman und CEO, Kraft Foods, als Hauptrednerin sprechen. Am Abend, im Rahmen des Catalyst Awards 2011 Dinners, das von Deloitte LLP und Shell Oil Company unterstützt wird, wird von Ursula M. Burns geleitet, Chairman und CEO der Xerox Corporation. Mehr als 70 CEOs und führende Vertreter großer Unternehmen, Firmen, Bildungseinrichtungen und gemeinnütziger Organisationen werden erwartet, sowie mehr als 1500 Gäste aus mindestens 140 nationalen und internationalen Unternehmen.

Eine vollständige Darstellung der ausgezeichneten Initiativen dieses Jahres sowie vergangener Jahre finden Sie auf http://www.catalyst.org/page/69/catalyst-award-winners. Für weitere Einzelheiten über die Catalyst Awards Conference und das Dinner wenden Sie sich bitte an Michael J. Chamberlain, 646-388-7770, mchamberlain@catalyst.org. Presseanfragen richten Sie bitte an Susan Nierenberg, 646-388-7744, snierenberg@catalyst.org.

ÜBER CATALYST

Catalyst wurde im Jahr 1962 gegründet und ist heute die führende gemeinnützige Mitgliederorganisation zur Unterstützung von Frauen in der Geschäftswelt. Catalyst unterhält Büros in den USA, Kanada und Europa und kann mehr als 400 angesehene Unternehmen zu seinen Mitgliedern zählen. Catalyst ist die vertrauenswürdige Informationsquelle für Recherchen und Beratung zu Frauenfragen am Arbeitsplatz. Catalyst würdigt mit den jährlich verliehenen Catalyst Awards vorbildliche Geschäftsinitiativen zur Förderung von Frauen im Berufsleben.

ÜBER DEN CATALYST AWARD

Der Catalyst Award wird jährlich für innovative Unternehmensinitiativen verliehen, die messbare Ergebnisse für die Einstellung, berufliche Weiterentwicklung und Förderung von Frauen einbringen, einschließlich Frauen aus ethnischen Minderheiten. Die gründliche einjährige Auswertung der Initiativen durch Catalyst wird gefolgt von intensiven Vor-Ort-Inspektionen in den Unternehmen. Durch die Anerkennung, Bekanntmachung und Auszeichnung erfolgreicher Maßnahmen erstellt Catalyst Modelle für Initiativen, die gut für Frauen und gut fürs Geschäft sind.

ÜBER KAISER PERMANENTE

Kaiser Permanente wirkt an der Gestaltung der Zukunft des Gesundheitswesens mit. Wir sind einer der führenden Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen und nicht gewinnorientierten Krankenversicherungen. Seit unserer Gründung im Jahr 1945 verfolgen wir das Ziel, eine hochwertige und preisgünstige Gesundheitsversorgung zu ermöglichen und die Gesundheit unserer Mitglieder und Gemeinden zu verbessern. Derzeit versorgen wir 8,6 Millionen Mitglieder in neun Staaten sowie Washington D.C. Im Mittelpunkt der medizinischen Versorgung, die von Hausärzten, Fachärzten und Pflegekräften erbracht wird, steht die ganzheitliche Gesundheit der Mitglieder und Patienten. Unseren kompetenten medizinischen Teams stehen branchenführende Technologien und Instrumente zur Förderung der Gesundheit und Prävention von Krankheiten sowie für eine hochmoderne Krankenversorgung und erstklassige Behandlung chronischer Erkrankungen zur Verfügung. Kaiser Permanente ist aktiv in den Bereichen Krankenpflegeinnovationen, klinische Forschung, Gesundheitserziehung und medizinische Versorgung sozialer Gruppen. Weitere Informationen sind verfügbar auf: www.kp.org/newscenter.

ÜBER DIE MCDONALD’S CORPORATION

McDonald’s Corporation ist der weltweit führende Gastronomiekonzern mit mehr als 32.000 Standorten und bedient täglich 60 Millionen Kunden in mehr als 100 Ländern. Mehr als 80 Prozent der McDonald's Restaurants sind in Besitz einheimischer Männer und Frauen, die sie betreiben. Um mehr über das Unternehmen zu erfahren, besuchen Sie bitte www.aboutmcdonalds.com und folgen Sie uns auf Facebook (www.facebook.com/mcdonalds) und Twitter (http://www.twitter.com/mcdonaldscorp).

ÜBER TIME WARNER INC.

Time Warner Inc, ein weltweit führender Medien- und Unterhaltungskonzern mit den Sparten TV, Unterhaltungsfilme und Verlage, nutzt seine überragenden operativen Dimensionen und Marken zur Entwicklung und Bereitstellung hochwertiger Inhalte rund um den Globus über unterschiedliche Vertriebskanäle.

Catalyst
Michael J. Chamberlain, 646-388-7770